Kategorien
1. Damen Aktuelles

Fazit Hinrunde

Die Hinrunde haben wir nun hinter uns. Nach 8 Spielen, 5 Siegen und 3 Niederlagen, stehen wir mit 15 Punkten aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.
Die Hinrunde wurde mit unserem alljährigen Weihnachtsessen abgeschlossen!

Am Sonntag startet für uns die Rückrunde mit einem Vereinsderby gegen unsere 2. Damen. Angepfiffen wird um 12 Uhr, kommt vorbei!

Werner-von-Siemens-Schule
Haydnstraße 3
44805 Bochum

Eure 1. Damen

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Erfolgreicher Saisonstart der 1. Damen

Am 19.09.22 ging es endlich wieder los! Unser erstes Spiel in der Saison 2022/23 hatten wir gegen unsere 2.Damen. Von Anfang an sah es nach einem 5 Satz Spiel aus. Die ersten zwei Sätzen lagen wir zuerst hinten, konnten am Ende die Sätze noch drehen und gewannen das Spiel 3:0 (25:21, 25:20, 25:23). Da waren unsere ersten 3 Punkte!

Am zweiten Spieltag ging es dann direkt gegen den Verbandsliga Absteiger VFL Telstar II. Nach einem knappen ersten Satz 28:26, gewannen wir den zweiten Satz ziemlich hoch 25:11. Im dritten Satz und vierten Satz fehlte es an Konzentration und unsere spielerische Leistung nahm rapide ab. Sodass wir die Sätze zu 22:25 und 17:25 abgeben mussten. So mussten wir im entscheidenen Satz nochmal alle Kräfte mobilisieren. Zuerst sah es so aus, dass wir auch den 5. Satz abgeben würden. Bei einem Rückstand von 5:13 kamen wir zum Aufschlag. Dank Miris Aufschlagsserie kamen wir zurück ins Spiel und gewannen den Satz mit 15:13. Und danach hieß es 2 Spiele 2 Siege und die Tabellenführung!

Den Abend haben wir noch mit einem gemütlichen Spieleabend bei Melli ausklingen lassen.

Unser nächstes Spiel ist erst wieder am 15.10.22 gegen den TV Hörde III.

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Saisonende 2021/22

Unser letztes Spiel bestritten wir am 26.03.2022 gegen den VSC Dortmund. Schon im Vorspiel von VSC gegen BW Annen wurde uns klar, dass es kein Zuckerschlecken wird gegen den VSC zu spielen.

Der erste Satz fing unterirdisch an und die Mädels des VSC Dortmund bauten ihre Führung immer mehr aus. Dank Anni, das Aufschlagmonster, konnten wir dann den ersten Satz doch noch 25:22 für uns entscheiden. Am Ende gewannen wir 3:2 (25:22, 22:25, 25:17, 15:25, 15:7) gegen den VSC Dortmund. Ein großes Dankeschön geht an Anni aus unserer 2. Damen, die uns auf Position Diagonal ausgeholfen hat.

Am Ende der Saison stehen wir auf Platz 6 mit 19 Punkten.

Den Klassenerhalt feierten wir mit einer Sektdusche 😀

Nach dem Spiel waren wir noch lecker Pizza essen bei unserem Stammitaliener DaCarlo. Danach haben einige noch den Abend im Bermuda ausklingen lassen.

Nach der Saison ist vor der Saison – die Vorbereitung startet!

Wir freuen uns auf die nächste Saison in der Landesliga!

Eure erste Damen

Kategorien
1. Damen Allgemein

2022 – Let’s Go

Nach der Winterpause liegen nun die ersten drei Spieltage für dieses Jahr hinter uns. Unser bisheriges Motto: Knappe Sätze können wir:D


Beim ersten Spiel am 15.01. mussten wir uns gegen den EVC Massen in einem hart umkämpften Spiel 2:3 (20:25, 31:29, 25:22, 24:26, 12:15) geschlagen geben.

Unser Heimspiel am 29.01. gegen den TV Jahn Dortmund lief für uns eindeutig besser. Wir konnten das Spiel 3:1 (25:18, 28:26, 24:26, 26:24) für uns entscheiden und 3 Punkte nach Hause bringen. Im Anschluss gab es ein Blech Pizza von unserem Stammitaliener DaCarlo, spendiert zum Sieg von unserem Trainer Frank.

Am heutigen Spieltag gegen den DJK Blau-Weiß Annen mussten wir uns leider geschlagen geben. Nach sehr ausgeglichenen ersten drei Sätzen, konnten wir im vierten Satz unsere Leistung nicht stand halten. Mit einem 3:1 (22:25, 26:24, 23:25, 19:25) mussten wir uns letztlich geschlagen geben…Nach einem anstrengenden und doch leicht enttäuschenden Spielausgang haben wir den Abend bei DaCarlo mit leckerer Pizza ausklingen lassen.

Aktuell haben wir 14 Punkte und stehen auf dem 4. Platz. Als nächstes geht es am 13.02. gegen den Bus Ostereiden um weitere Punkte!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
Eure 1. Damen

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Jahresabschluss 2021

Wir können auf eine erfolgreiche Hinrunde 2021/22 zurückblicken. Der letzte Spieltag am 19.12.2021 musste leider coronabedingt abgesagt werden. nach 6 Spieltagen stehen wir mit 10 Punkten auf dem 4. Platz, wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht? Wahrscheinlich Niemand!

Der letzte Trainingseinheit 21.12.2021 verbrachten wir auf dem Weihnachtsmarkt Bochum. Wir haben das Jahr mit netten Gesprächen, Glühwein und leckerem Essen ausklingen lassen.

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! Bleibt gesund!

Eure 1. Damen

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Spielbericht 27.11.

10 Punkte nach 5 Spielen 💪 –
Heimspiel gegen den VSC Dortmund

Nach der vorabendlichen Stärkung bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier starteten wir eher holprig in das Spiel gegen den VSC Dortmund – vielleicht lag der Raclette Käse noch etwas schwer im Magen 🤔 – eher unkonzentriert und wenig beweglich ließen wir einige Punkte liegen. Wach gerüttelt nach einer ersten Auszeit stiegen wir besser ins Spiel ein und setzten uns schnell ab. So gewannen wir den ersten Satz mit 25:16 Punkten. Die Gegner zeigten sich wenig Angriffsstark, sodass wir auch die beiden anderen Sätzen mit jeweils 25:17 Punkten eindeutig für uns gewinnen konnten. 

So haben wir bereits nach 5 Spielen 10 Punkte und stehen – zumindest für einen Tag – an der Spitze der Tabelle. 

Unser nächstes Spiel findet am 12.12. gegen den SuS Oberaden statt.  

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Saisonstart 2021/22 1. Damen

Nach zwei vorzeitig abgebrochenen Saisons, gilt für uns weiterhin: Landesliga wir kommen! Letzte Saison konnten wir schon auf tatkräftige Unterstützung von Isa (2. Damen/Nachwuchsarbeit TV Gerthe) und Vero (TuS Hattingen) bauen. Diese Saison kamen noch Lisa und Anna (SVE Grumme) und Linda (TVK Wattenscheid) zu uns. Wir waren heiß auf die neue Saison. Der Klassenerhalt ist unser Ziel für die Saison.

Nunmehr liegen die ersten vier Spiele hinter uns. Am 24.10.2021 hatten wir unser erstes Spiel gegen den VFL Telstar Bochum III. Hier mussten wir leider mit einer 2:3 Niederlage vom Feld gehen. Immerhin hatten wir schonmal einen Punkt, mehr als in der letzten Saison in den ersten vier Spielen xD. Am 30.10.2021 hatten wir direkt einen Doppelspieltag. Der DJK Blau-Weiß Annen und der EVC Massen waren bei uns zu Gast. Das erste Spiel gegen DJK Blau-Weiß Annen haben wir leider 0:3 verloren (15:25, 17:25, 20:25). Hier konnten wir leider keine Punkte ergattern. Das zweite Spiel gegen EVC Massen fing mit einem knappen ersten Satz an, den wir mit 27:25 für uns entscheiden konnten. Am Ende haben wir 3:1 gewonnen (27:25, 16:25, 25:21, 25:18). Da waren die nächsten drei Punkte. Das vierte Spiel gegen TV Jahn Dortmund wurde am 02.11.2021 vorgezogen. Hier gingen wir auch mit einem 3:1 (25:21, 23:25, 25:21, 25:23) vom Platz. Aktuell haben wir 7 Punkte und stehen auf dem 3. Platz.

Am 27.11.2021 geht es mit einem Heimspiel gegen den VSC Dortmund weiter. Wir spielen um 17 Uhr in der Werner-von-Siemens Schule, über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen!

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Und dann brauchst du jemanden der zu dir hält…

Die Saison der ersten Damen in der Landesliga war insbesondere durch immer wieder aufstehen und weiterkämpfen geprägt. Im Keller der Tabelle angekommen, konnten wir auf unseren Lieblingsitaliener Carlo zählen! Um uns aufzumuntern und zu motivieren, hat er uns einfach so einen vollständigen Trikotsatz gesponsert. Und wer sich im Amateursport auskennt weiß, dass man nicht mal eben einen Sponsor findet. Vor allem nicht wenn man auf dem vorletzten Tabellenplatz sein Lager aufgeschlagen hat. Aber gerade dann brauchst Du einen der zu Dir hält…und das war unser Carlo!
Wir sind ihm unglaublich dankbar und freuen uns, dass wir nun endlich wieder unsere Lieblingsspeisen bei ihm an der Castroper Str. 280 in Bochum genießen können. In der Saison 2020/21 werden wir erneut und in neuem Gewand den Kampf aufnehmen und können es kaum erwarten, wieder den Ball übers Netz fliegen zu lassen.

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Damen I mit Sieg gegen Datteln

Erleichtert zeigten sich die ersten Damen nach dem Fünf-Satz-Spiel gegen die Damen aus Datteln. Denn fast hätte man das Spiel noch aus der Hand gegeben. Dabei starteten die Gerther Damen souverän ins Spiel. Mit einer konzentrierten und konstanten Leistung gingen Satz eins und zwei deutlich mit 25:13 und 25:19 aufs gerther Konto. „Den Sack zumachen“ hieß die Devise für Satz drei, doch Datteln ließ nicht nach und glänzte vor allem immer wieder mit starken Abwehraktionen bis zum Satzgewinn von 20:25. Der vierte Satz war geprägt von langen umkämpften Ballwechseln, jedoch schlichen sich bei den Gerther Damen immer wieder kleine Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten ein. Datteln nutzte diese Chance zum 2:2 Satzausgleich. Eine erneute Niederlage nach einer 2:0 Führung wollte Gerthe unbedingt verhindern und startete konzentriert in den fünften Satz. Die Führung beim Seitenwechsel gab den Gerther Damen das nötige Selbstvertrauen, um den Satz mit 15:09 zu zumachen . Dank dieser Leistung konnten zwei wichtige Punkte für die Tabelle gerettet werden. Ein besonderer Dank geht an Lea, die als Unterstützung aus der zweiten Damen einen wichtigen Beitrag zum Sieg geleistet hat und an Stefan, der sich als Co-Trainer zur Verfügung gestellt hat!

Kategorien
1. Damen Aktuelles

Damen I mit Déjá-vu gegen Herten II

Motiviert starteten die 1. Damen in ihr Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Herten. Im Hinspiel mussten sich die Gerther Damen trotz 2:0 Führung 2:3 geschlagen geben. Diese Niederlage galt es im Rückspiel wieder gutzumachen. Dieser Plan ging zumindest in Satz eins und zwei auf: Gerthe punktete mit guter Annahme, stabiler Block-Feldabwehr und auch die Aufschläge verhinderten häufig einen guten Spielaufbau auf Hertener Seite. Beide Sätzen könnten gewonnen werden und gingen mit 25:16 und 25:22 aufs Gerther Konto. Im Hinterkopf, dass Herten jederzeit wieder zurück ins Spiel kommen kann, ging man in den dritten Satz. Herten wurde stärker, fand immer wieder Lücken in der Gerther Abwehr und punktete mit starken Angriffen bis zum Satzgewinn von 22:25. von da an lief bei den Gerther Damen nicht mehr viel zusammen. Abstimmungsschwierigkeiten, zu viele Eigenfehler und mangelnde Konzentration brachten Herten wieder ins Spiel. Herten musste nur ihr Spiel konstant weiterspielen während Gerthe sich die Punkte selber nahm. Satz vier und fünf gingen somit deutlich mit 16:25 und 11:15 an die Damen aus Herten. Immerhin einen Punkt nimmt Gerthe mit nach Hause, einig war man sich aber darüber, dass drei Punkte definitiv drin gewesen wären. Glückwünsche gehen an die Damen des Herten II zum Sieg.